Mitgliederversammlung beschließt umfangreiches Förderpaket

Bericht von der 22. Mitgliederversammlung am 31. August 2021

Dienstagabend, 19.30 Uhr im Botanischen Garten. Normalerweise ist um diese Zeit für Besucher geschlossen. Der Garten gehört dann ganz seinen natürlichen Bewohnern. Aber heute findet die Mitgliederversammlung des Freundeskreises des Botanischen Gartens statt, und zwar openair, vor der großen Buche am Veranstaltungsplatz. 53 Mitglieder sind erschienen, die Abendsonne streicht milde über den Platz, und die Sitzung läuft seit einer halben Stunde. Bisher ganz harmonisch, doch jetzt gibt es Krawall. Ein wilder Trupp grüner Halsbandsittiche, der diesen Ort offenbar für sich reklamiert, ist schon seit einer Weile unruhig. Vielleicht stört sie die Lautsprecheranlage. Auf jeden Fall ist ihnen jetzt der Kragen geplatzt. Mit irrer Geschwindigkeit und lautem Gezeter fliegen sie halsbrecherisch über die Versammlung. Ute Becker, die gerade den Bericht der Grünen Schule vorstellt, muss innehalten. Das Theater der Sittiche ist phänomenal.

Es ist die erste Mitgliederversammlung seit März 2019. Im vergangenen Jahr war sie zweimal angesetzt und wieder abgesagt worden. Corona. Nach so langer Zeit ist die Tagesordnung heute lang. Über zwei Geschäftsjahre muss Rechenschaft abgegeben werden, außerdem stehen Vorstandswahlen an. Der Bericht der Grünen Schule zeigt da exemplarisch, was die letzten anderthalb Jahre bedeutet haben, in denen kaum Schulklassen in den Garten kommen und nur wenige Führungen stattfinden konnten. Es ging darum, neue Angebote zu erstellen, das Team durch online-Besprechungen zusammen zu halten und die Zeit so gut wie möglich zu nutzen, um lange geplante Projekte voranzubringen. Das ist mit dem neuen Vielfaltsgarten gelungen. Er soll die Bildungsangebote der Grünen Schule um gärtnerische Aspekte erweitern und ein Begegnungsraum für Biodiversitätsbildung mit ganz unterschiedlichen Zielgruppen werden. Am vergangenen Freitag konnte der Vielfaltsgarten im Beisein von Anne Spiegel, der rheinland-pfälzischen Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität und zahlreicher weiterer Gäste und Förderer des Botanischen Gartens eröffnet werden.

Vor dem Bericht über die aktuellen Entwicklungen im Botanischen Garten und der Grünen Schule ist zu Beginn der Sitzung schon der langjährige Direktor Prof. Joachim Kadereit aus dem Vorstand verabschiedet worden. Er geht im September in Ruhestand, wird aber als Seniorprofessor noch ein Jahr lang die Botanik-Lehre im Fachbereich Biologie weiterführen. Andreas Gepp, der Vorsitzende des Freundeskreises, dankt Joachim Kadereit für sein Engagement im Freundeskreis des Botanischen Gartens. Sie sind beide Gründungsmitglieder des Vereins, der 1998 mit sieben Personen begonnen hat und heute 405 Mitglieder zählt. In den 30 Jahren, in denen Joachim Kadereit Direktor war, hat sich der Garten in vielen Bereichen verändert. Vor allem ist er heute viel stärker besucherorientiert, das war Joachim Kadereit ein zentrales Anliegen.

Jetzt geht es weiter mit den Berichten des Schatzmeisters und der Kassenprüfer. Ein Schwarm schwarzer Krähen zieht nun lauthals über den Platz, aber das kann kein schlechtes Omen sein. Denn die finanzielle Situation ist gut, die Kassenprüfer haben keine Beanstandungen vorgebracht. Dank erfolgreicher Veranstaltungen wie dem letzten großen Sommerfest 2019, großzügiger Spenden und steigender Mitgliedsbeiträge kann der Freundeskreis auf der heutigen Versammlung ein Förderpaket in Höhe von 46.600 Euro beschließen.

Die Mittel gehen z.B. in die Anschaffung weiterer Infotafeln im Botanischen Garten und in die Finanzierung des Vielfaltsgartens. Zum größten Teil aber werden sie in den Aufbau der neuen Saatgutbank für gefährdete Wildpflanzen fließen. Für die Saatgutbank lässt die Universität in diesem Herbst einen Anbau im Botanischen Garten errichten. Die Mittel für eine Klimakammer, in der die Samen gefährdeter Wildpflanzen vor der Tiefkühllagerung getrocknet werden, muss der Botanische Garten aber selbst aufbringen. Hierbei helfen die Mainzer Wissenschaftsstiftung und nun auch der Freundeskreis des Botanischen Gartens, mit dessen heutigem Förderbeschluss die Anschaffung in Reichweite gerückt ist.

Als die Vorstandwahlen abgeschlossen und der Haushaltsplan genehmigt sind, werden noch ein paar Fragen und Anregungen der Mitglieder diskutiert. Nach einer Prognose, wann wieder eine reguläre Veranstaltungsplanung beginnen kann, wird aber schon gar nicht mehr gefragt. Auch wenn der heutige Abend ein Stück Normalität für den Freundeskreis des Botanischen Gartens zurückgebracht hat, wird das wohl noch eine Weile dauern. Um 20.30 Uhr endet schließlich die Sitzung. Es gibt noch ein paar Bretzeln und Saft von den Apfelbäumen im Botanischen Garten. Aber es ist kühl geworden, und es beginnt zu dämmern. Die wilden Sittiche sind da längst im Bett oder machen sonst wo Radau.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen
Andreas Gepp (Vorsitzender)
Inge Metz (Stellvertretende Vorsitzende)
Berthold Meyer (Schatzmeister)