Unterstützung des Freundeskreises ermöglicht Öffnung des Botanischen Gartens

Bei Wind und Wetter. Ingrid Tiimm vom Freundeskreis am 24. Mai 2020 an der improvisierten Eingangskontrolle.

Vom 11. Mai bis zum 17. September 2020 mussten die Besucherzahlen im Botanischen Garten aufgrund der Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung des Landes Rheinland-Pfalz begrenzt werden. Zudem war über einen längeren Zeitraum auch eine Kontaktdatenerfassung vorgeschrieben. Das stellte den Botanischen Garten, der sonst innerhalb seiner Öffnungszeiten ohne Eintritt und Kontrollen besucht werden kann, vor große Schwierigkeiten. Es musste Personal für die Einlasskontrollen abgestellt werden in einer Phase, in der aufgrund des Notbetriebs der Universität lange Zeit nur die Hälfte der Mitarbeiter*innen im Einsatz waren.

Ohne die Unterstützung durch den Freundeskreis wäre in dieser Zeit eine Öffnung des Botanischen Gartens nur sehr begrenzt möglich gewesen. Vor allem an den Wochenenden haben engagierte Mitglieder des Freundeskreises die Einlasskontrollen durchgeführt. Der Verein hat benötigte Materialien finanziert und Aufwandsentschädigungen für Studierende aus dem Team der Grünen Schule bereitgestellt, die sich ebenfalls an den Einlasskontrollen beteiligt haben. Dadurch konnte das Freilandgelände mit leicht eingeschränkten Öffnungszeiten an allen Tagen besucht werden. Mehr als 15.000 Besucherinnen und Besucher des Botanischen Gartens haben dieses Angebot angenommen und viel positives Feedback zum Engagement der Freunde des Botanischen Gartens gegeben. Sogar die Zahl der Mitgliedschaften im Freundeskreis ist in dieser Zeit weiter erfreulich gestiegen.