Berlin-Reise des Freundeskreises – Auf den Spuren von Alexander von Humboldt

Humboldt und Bonpland am Fuß des Vulkans Chimborazo, Ausschnitt des Gemälde von Friedrich Georg Weitsch (1810). Quelle: wikipedia

Anlässlich des 250. Geburtstages von Alexander von Humboldt unternahm der Freundeskreis des Botanischen Gartens im August 2019 eine fünftägige Studienreise nach Berlin.

Den Reisebericht finden Sie hier ...

PROGRAMM

Di 6. August 2019 - Anreisetag
09:03 Uhr  Abfahrt mit S8 vom Hauptbahnhof Mainz nach Frankfurt Hbf, dort um 10:14 Uhr mit ICE 692 nach Berlin Hbf (planmäßige Ankunft 14:29 Uhr)
15:00 Uhr  Ankunft im Hotel Park Inn by Radisson Alexanderplatz (Transfer mit ÖPNV oder individuell per Taxi)
17:00 Uhr Stadtrundgang Gruppe 1 „Auf den Spuren von Alexander von Humboldt in Berlin-Mitte“ unter Leitung von Dr. Ingo Schwarz, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. (Gruppe 2 macht diese Führung am Donnerstag zur gleichen Zeit)

Mi 7. August 2019 - Botanischer Garten der Universität Potsdam und Park Sanssouci
10:30 Uhr  Begrüßung und Führungen durch die Gewächshäuser und das Freiland des Botanischen Gartens in zwei Gruppen im Wechsel.
13:00 Uhr  Gemeinsames Mittagessen in der kleinen Mensa beim Neuen Palais (Selbstzahler), danach Spaziergang durch den Park Sanssouci
15:00 - 17.00 Uhr  Szenische Themenführungen im Schloss Sanssouci
Gruppe 1: Orangerieschloss, Hofdame der Königin mit Editha von Haacke (max. 25 Personen)
Gruppe 2: Sanssouci Schlossküche, Charlotte Retzloff, die Köchin von Sanssouci (max. 15 Personen)

Do 8. August 2019 - Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin
10:00 – 12:00 Uhr  Führungen durch das Herbarium und die Saatgutbank
Dahlem in zwei Gruppe im Wechsel.
12:00 – 13:00 Uhr Möglichkeit zu Imbiss und Erfrischung im Café Victoria auf der großen Terrasse vor den imposanten, historischen Gewächshäusern.
13:00 – 15:00 Uhr  Führungen durch den Botanischen Garten; im Anschluss Zeit zur eigenen Erkundung des Botanischen Gartens bzw.
17:00 Uhr Stadtrundgang Gruppe 2 „Auf den Spuren von Alexander von Humboldt in Berlin-Mitte“ unter Leitung von Dr. Ingo Schwarz, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.

Fr 9. August 2019 - Besuch der Staatsbibliothek zu Berlin und des Museums für Naturkunde
10:00 – 12:00 Uhr  Besuch der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Begrüßung und Einführung zur Geschichte der Bibliothek, zu den mittelalterlichen und neuzeitlichen Handschriften im Bestand der Bibliothek sowie zum Nachlass Alexander von Humboldt durch Prof. Dr. Eef Overgaauw, den Leiter der Handschriftenabteilung. Danach Besichtigung ausgewählter Handschriften.
12:00 – 14:00 Uhr  Möglichkeit zur Pause, kleinem Imbiss und Erfrischung in der Cafeteria der Staatsbibliothek zu Berlin. Dann Transfer zum Museum für Naturkunde per Bus oder U-Bahn oder als Spaziergang durch den Großen Tiergarten oder am Brandenburger Tor vorbei.
14:30 – 16:30 Uhr Besuch des Museums für Naturkunde | Themenführung (etwa 50 min) zu Alexander von Humboldt in zwei Gruppen nacheinander. Vor oder nach der Führung Möglichkeit zur individuellen Erkundung des Museums.

Sa 10. Juli 2019 - Rückreisetag
13:28 Uhr  Abfahrt mit ICE 691 von Berlin Hbf nach Frankfurt Hbf (17:44 Uhr), weiter mit S8 nach Mainz Hbf
18:55 Uhr  Ankunft Mainz Hbf

LEISTUNGEN
- 4 Übernachtungen mit Frühstück im 4 Sterne Superior Hotel Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz (Alexanderplatz 7, 10178 Berlin
- Unterbringung in Doppelzimmern mit DU/WC bzw. Bad
- Bahnfahrt ICE 2. Klasse von Mainz über Frankfurt Hbf nach Berlin (inkl. Sitzplatzreservierung)
- 4-Tage Ticket CityTourCard der Berliner Verkehrsbetriebe (Tarifzonen ABC, inkl. Potsdam)
- Eintritt und Führungsgebühr für alle Programmpunkte

PREISE
Grundpreis pro Person für Fahrt und Übernachtung im Doppelzimmer mit Frühstück, alle Eintritts- und Führungsgebühren des oben aufgelisteten Programms: EUR  422,00
Einzelzimmerzuschlag: EUR  118,00

REISELEITUNG
Dr. Ralf Omlor, Botanischer Garten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

VERANSTALTER
Freundeskreis des Botanischen Gartens der Johannes Gutenberg-Universität Mainz e.V., Tel. 06131 39 22628, in Zusammenarbeit mit REISETEAM MAINZ, Iris Heimes, Kirchstraße 61, 55124 Mainz.

Mindestteilnehmerzahl 30 Personen, maximal 36 Personen