Wissens-Linien – Einführung in das wissenschaftliche Zeichnen

Am Samstag 15. September und Sonntag 16. September 2018 fand unter Leitung von Anne-Marie Kuprat erstmals ein Zeichenkurs im Rahmen der Veranstaltungen des Freundeskreises des Botanischen Gartens in der Grünen Schule statt. Dreizehn Kursteilnehmer*innen mit ganz unterschiedlichen Vorkenntnissen vertieften ihre technischen Kenntnisse unter Anleitung der renommierten Künstlerin. Objekte aus dem Botanischen Garten in Form von Früchten, Zweigen und Blüten standen in großer Auswahl zur Verfügung. Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!

Wissens-Linien – Einführung in das Zeichnen nach der Natur
Leitung: Anne-Marie Kuprat
Zeichenkurs (8 Stunden) für Anfänger und Fortgeschrittene, Jugendliche und Erwachsene in der Grünen Schule im Botanischen Garten

Anne-Marie Kuprat aus Bingen ist freischaffende Künstlerin. Sie hat in Mainz Kunst und Biologie studiert und bei Cornelia Hesse-Honegger aus Zürich wissenschaftliche Illustration. Den Besuchern des Botanischen Gartens ist sie als Schöpferin der Plastiken „Bärin mit Jungen“ und „Susanne sitzend“ bekannt. Ihr Zeichenkurs, der sich über zwei Tage erstreckt, verfolgt folgende Zielsetzung:

„Mit Hilfe der Natur werden wir den Beginn setzen, eigene Möglichkeiten zu finden, Gesehenes zu begreifen, zu erspüren und schließlich auf Papier zu bannen. Wir fangen an mit den Objekten vor unserer Nase, vor unseren Füßen, an den Bäumen und aus der Natur. Zwei Tage werden wir diese zeichnerisch erforschen und erleben lernen. Wir konzentrieren uns auf eine erste Bleistiftzeichnung, die als Grundlage dienen kann, weitere Techniken der Raummodellierung, Farbmodellierung und Linienführung zu erproben (von der Tuschezeichnung bis hin zum Aquarell oder der Collage). Hier können wir auch die Gesetze der Botanik, wie die der Symmetrien, der ähnlichen Wiederholungen, der individuellen Unterschiede usw. in Collagen, Serien und Wiederholungen für unseren eigenen wissenschaftlichen und künstlerischen Ausdruck nutzen.“