Langjähriger Vorsitzender des Freundeskreises, Prof. Dr. Erich Muscholl verstorben

Prof. Dr. Erich Muscholl (mitte) auf einer Exkursion des Freundeskreises im Juni 2013.

Wir trauern um den langjährigen Vorsitzenden des Freundeskreises des Botanischen Gartens der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Erich Muscholl, der am 17. Januar 2019 im Alter von 92 Jahren verstorben ist. Erich Muscholl war von 2003 bis 2012 Vorsitzender des Freundeskreises des Botanischen Gartens und über viele Jahre gemeinsam mit seiner Frau ein sehr aktives Mitglied. Als Erich Muscholl 2003 den Vorsitz des damals noch jungen Freundeskreises übernahm, konnte er auf eine lange und äußerst erfolgreiche wissenschaftliche Karriere zurückblicken.

Erich Muscholl, der 1926 in Hindenburg (Oberschlesien) geboren wurde und dort aufwuchs, konnte bedingt durch den Krieg und Gefangenschaft erst 1946 sein Abitur machen. Ab 1947 studierte er in Mainz Medizin und schloss 1952 im Pharmakologischen Institut seine Doktorarbeit ab, wo er danach als Assistent arbeitete. 1956 ging Erich Muscholl mit einem British Council-Stipendium für ein Jahr an das Department of Pharmacology der Universität Edinburgh, wo sein bleibendes Interesse für das Forschungsgebiet der Neuropharmakologie geweckt wurde. Er hielt zeitlebens engen wissenschaftlichen Kontakt zu britischen Kollegen durch Forschungsaufenthalte in Cambridge und Manchester. Erich Muscholl habilitierte sich 1959 und wurde 1973 auf den Lehrstuhl Pharmakologie und Toxikologie im Fachbereich Medizin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz berufen. Er leitete das Institut für Pharmakologie bis zu seiner Emeritierung 1991.

Die Verdienste Erich Muscholls für die Pharmakologie wurden durch nationale und internationale Ehrungen gewürdigt. Er wurde 1983 Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina und erhielt 1984 den Preis der Feldberg-Foundation. Die Deutsche Gesellschaft für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie (DGPT) verlieh ihm wegen seiner langjährigen Ausrichtung und Durchführung der Mainzer Frühjahrstagungen 1996 die Ehrenmitgliedschaft und 2010 für sein wissenschaftliches Lebenswerk die Schmiedeberg-Plakette, die höchste Auszeichnung, die die DGPT zu vergeben hat.

Erich Muscholl war als Vorsitzender des Freundeskreises aufgrund seines Engagements bei vielen Veranstaltungen hoch geschätzt und beliebt. Er stand uns als Vorsitzender gerne zur Verfügung, als wir für diese Position eine renommierte und anerkannte Persönlichkeit der Johannes Gutenberg-Universität mit einem Bezug zum Botanischen Garten suchten. Und einen Bezug zum Botanischen Garten hatte er. Er war dem 1998 gegründeten Freundeskreis gemeinsam mit seiner Frau schon im ersten Jahr beigetreten. Beide schätzten den 1946 gegründeten Botanischen Garten außerordentlich und hatten seine Entwicklung fast von Anfang an verfolgt.

Auch nach seiner Zeit als Vorsitzender hat Erich Muscholl, solange es ihm seine Gesundheit ermöglichte, den Botanischen Garten häufig besucht und an vielen Exkursionen, Vortragsabenden und Veranstaltungen des Freundeskreises teilgenommen. Wir werden uns immer gerne an Prof. Dr. Erich Muscholl erinnern und sind dankbar für sein Engagement zu Gunsten des Freundeskreises und des Botanischen Gartens.

Prof Dr. Heinz Kilbinger und Dr. Ralf Omlor