Elisabeth Gateff ist Ehrenmitglied des Freundeskreises

Frau Prof. Dr. Elisabeth Gateff wurde von der Mitgliederversammlung am 20. März 2018 zum ersten Ehrenmitglied des Freundeskreises des Botanischen Gartens ernannt.

Frau Prof. Gateff gehört dem Freundeskreis seit Juni 1999 an. Von 2002 bis 2018 war sie stellvertretende Vorsitzende des Vereins. In all diesen Jahren hat sich Frau Prof. Gateff unermüdlich für die Förderung des Botanischen Gartens eingesetzt. Ihre umfangreiche private Spende hatte 2008 die Planungen zum Bau der Grünen Schule von der vagen Entwurfsskizze zum konkreten Bauprojekt vorangetrieben. Durch das Signal ihrer Spende wurden öffentliche Gelder der Universität und des damaligen Bildungs- und Wissenschaftsministeriums freigesetzt.

Neben der Bildungsarbeit hat sich Frau Prof. Gateff vor allem für die Förderung der Kunst im Botanischen Garten eingesetzt und hierzu bedeutende Werke regionaler Künstler gestiftet (Bärin mit Jungen und Susanne sitzend von Anne-Marie Kuprat, zwei Fingerhut-Gemälde von Julia Belot für die Grüne Schule, Elisabeth II von Reinhold Petermann und die Skulptur Tanzpartie von Eberhard Linke). Zuletzt hat sie mit einer großen Spende die Gestaltung des neuen Arzneipflanzengartens Gart der Gesundheit ermöglicht.

Abgesehen von dieser großzügigen finanziellen Förderung des Botanischen Gartens, gab es kein Sommerfest, an dem Frau Prof. Gateff nicht an der Standbetreuung mitgeholfen hätte. Auch die bunt bedruckten und bemalten Fahnen, die so charakteristisch für das Sommerfest des Botanischen Gartens geworden sind, stammen zum allergrößten Teil aus der künstlerischen Werkstatt von Frau Prof. Gateff.